Elternarbeit

Tel: 02045 - 9507310

Mail: u.damm@drk-bottrop.de

Die Elternarbeit in unserer Einrichtung

Für uns ist die Begegnung von Mensch zu Mensch sehr wichtig.

Wir möchten mit den Eltern partnerschaftlich zum Wohl des Kindes zusammenarbeiten.
Durch regelmäßige Tür- und Angelgespräche, Elternsprechtage, gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen, Elternabende, Informationsnachmittage, Feste und Feiern bauen wir Kontakt zu den Eltern auf. Wir möchten Ansprechpartner sein, ihnen beratend zur Seite stehen und sie mit unserem pädagogischen Fachwissen ein Stück des Weges begleiten.

Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen, in der jeder die Möglichkeit hat sein Anliegen einzubringen.

Durch den regelmäßigen Austausch zwischen Elternhaus und Kindergarten bekommen wir einen Einblick in und Hintergrundinformationen von der Familiensituation des Kindes und können somit bestmöglich auf das einzelne Kind eingehen.

Elternbeirat

Einmal im Jahr findet die Wahl des Elternbeirates statt. Die Eltern jeder Gruppe wählen aus ihrer Mitte jeweils ein Mitglied und einen Vertreter, die beide Mitglied im Elternbeirat sind. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft und der Kinder und arbeitet vertrauensvoll mit den pädagogisch tätigen Kräften sowie dem Träger der Einrichtung zusammen.

Elternsprechtag
Einmal im Jahr findet für alle Eltern ein Elternsprechtag statt. Die Eltern haben die Möglichkeit zu einem intensiven Gespräch mit der Gruppenleitung über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

Elterntreffs
Die Eltern jeder Gruppe treffen sich zweimal jährlich zum Elterninfonachmittag. Hier werden Informationen ausgetauscht und Termine weitergegeben. Zugleich findet ein gemütlicher Erfahrungsaustausch bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen statt. Zudem wird zweimal jährlich ein gruppeninternes Elternessen organisiert.

Elterncafé
Einmal im Monat findet vormittags im großen Flur unserer Einrichtung ein Elterncafé statt. Hier können alle interessierten Eltern zu einem gemeinsamen Plausch verweilen. Die genauen Termine finden Sie hier.

Familie & Co.
Wir arbeiten familienübergreifend. Regelmäßig tauschen wir uns mit den Eltern aus und laden zu Festen und Feiern in unsere Einrichtung ein. Einer unserer Höhepunkte ist der jährlich stattfindende Vatertag.

Feste, Feiern, Veranstaltungen
Besonders beliebt sind auch unsere zahlreichen Feste, Feiern und Aktionen, bei denen die ganze Familie willkommen ist:
Grillfest, Martinsumzug, Adventsfeiern, Maxi-Entlassfeier etc.