Raupengruppe

Tel:  02041- 73 73 999
Fax: 02041- 73 73 617

mail: n.makulik@drk-bottrop.de

In der Raupengruppe werden Kinder im Alter von 0,4 bis 3 Jahren von den Fachkräften Birgit, Nicole und Lara betreut.

Am Vormittag können die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück essen. Das Mittagessen nehmen wir um 11:30 Uhr gemeinsam ein. Danach geht es in den Schlafraum, dort können die Kinder mit ihrem mitgebrachten Kuscheltier einen Mittagsschlaf halten. Zu Anfang können die individuellen Schlafzeiten abgesprochen werden.

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Bereiche in unserer Gruppe zu erleben, wie das Bällebad, das Spielhaus oder die Motorikwand.

Im Morgenkreis wird zusammen gesungen und gespielt. Außerdem gehen wir einmal wöchentlich in den Bewegungsraum und in den Snoezleraum.

Wir bieten den Kindern unterschiedliche Materialien wie Knete, Rasierschaum, Kleister, Wasser, Farben, Alltags,-und Naturmaterialien an. So wird die Wahrnehmung gefördert und verschiedene Sinnesorgane angeregt.

Im Außenbereich können die Kinder im Sandkasten buddeln, mit verschiedenen Fahrzeugen fahren oder auf unserem U3-Spielgerät klettern und rutschen.