ElternarbeitElternarbeit

Fax: 02041 - 7373 - 614

Mail: udammkv-bottrop.drk.de

Die Elternarbeit in unserer Einrichtung

Für uns ist die Begegnung von Mensch zu Mensch sehr wichtig.

Wir möchten mit den Eltern partnerschaftlich zum Wohl des Kindes zusammenarbeiten.
Durch regelmäßige Tür- und Angelgespräche, Elternsprechtage, gemeinsame Eltern-Kind-Aktionen, Elternabende, Informationsnachmittage, Feste und Feiern bauen wir Kontakt zu den Eltern auf. Wir möchten Ansprechpartner sein, ihnen beratend zur Seite stehen und sie mit unserem pädagogischen Fachwissen ein Stück des Weges begleiten.

Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen, in der jeder die Möglichkeit hat sein Anliegen einzubringen.

Durch den regelmäßigen Austausch zwischen Elternhaus und Kindergarten bekommen wir einen Einblick in und Hintergrundinformationen von der Familiensituation des Kindes und können somit bestmöglich auf das einzelne Kind eingehen.

Elternbeirat

Einmal im Jahr findet die Wahl des Elternbeirates statt. Die Eltern jeder Gruppe wählen aus ihrer Mitte jeweils ein Mitglied und einen Vertreter, die beide Mitglied im Elternbeirat sind. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft und der Kinder und arbeitet vertrauensvoll mit den pädagogisch tätigen Kräften sowie dem Träger der Einrichtung zusammen.

Elternsprechtag
Einmal im Jahr findet für alle Eltern ein Elternsprechtag statt. Die Eltern haben die Möglichkeit zu einem intensiven Gespräch mit der Gruppenleitung über den Entwicklungsstand ihres Kindes.

Elternnachmittage
Die Eltern jeder Gruppe treffen sich regelmäßig zu Elternnachmittagen. Inhalte dieser Nachmittage können Bastel- oder Holzarbeiten, Ausflüge, Radtouren, Referentenvorträge, ein Mutter-Kind-Spieltreff, ein gemütlicher Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen und vieles mehr sein.

Elterncafé

Einmal im Monat findet vormittags im großen Flur unserer Einrichtung ein Elterncafé statt. Hier können alle interessierten Eltern zu einem gemeinsamen Plausch verweilen. Die genauen Termine finden Sie hier.

Familie & Co.

Wir arbeiten familienübergreifend. Regelmäßig veranstalten wir folgende Tage mit Spiel, Spaß und Spannung:
Vatertag, Eltern-Kind-Nachmittag etc.

Feste, Feiern, Veranstaltungen

Besonders beliebt sind auch unsere zahlreichen Feste, Feiern und Aktionen, bei denen die ganze Familie willkommen ist:
Grillfest, Martinsumzug, Adventsfeiern etc.